Die Webdesign-Trends für 2020 sind eine Mischung aus der visuellen Seite des Grafikdesigns und den technologischen Veränderungen. Webdesigner werden immer kreativer, während sie die Seiten funktionell und frisch behalten. Das Problem mit den Designtrends ist, dass sie sich häufig verändern und es schwer zu entscheiden ist, welchem Trend man folgen sollte. Dennoch schaffen es einige, Designs zu schaffen, die sich von anderen Websites unterscheiden.

Lassen Sie uns direkt in den Top Webdesign-Trends, die im Jahr 2020 folgen

1. Dark mode

Einige der größten Unternehmen oder Social-Media Plattformen wie: Youtube, Instagram oder Twitter, fügen in ihren Produkten helle und dunkle Modus hinzu. Ein Dark Mode ist eine Low-Light-Benutzeroberfläche, die meist dunkle Oberflächen anzeigt. Die Verwendung des Dark-Modus auf Ihrer Website hat zwei große Vorteile für den Benutzer:

  • Dunkle Themen reduzieren die Belastung der Augen, indem sie die Helligkeit des Bildschirms an die aktuellen Lichtverhältnisse anpassen.
  • Sie schonen die Batterie von den Geräten, indem sie den Einsatz von hellen Pixeln reduzieren.

2. Zusammenarbeit von Fotos und Illustrationen

Die Kombination von Fotos mit einfachen handgezeichneten Illustrationen, ist gerade ein sehr großes Trend im Web geworden. Mit diesem Trend werden Illustrationen entweder mit einem Teil von einem Foto ersetzt oder mit ihm interagieren, um eine Mischung aus zwei Realitäten zu schaffen.

3. Gradient 2.0

Benutzer mögen die einfachen Webseiten. Minimalisten versuchen, alle visuellen Eigenschaften und Effekte in ihrer Webseite zu reduzieren, indem sie nur den Hauptinhalt und die Funktionalität belassen. Aber deswegen haben viele Designer Webseiten erstellt, die mit einander ähnlich aussehen.

Um das zu ändern, haben die Designer Verlauf Farben ausprobiert, um ihre monochromen Designs zu ersetzen. Gradienten können in Kontexten wie einem Hintergrund oder Call-to-Action Buttons verwendet und das macht das flache Layout für die Benutzer interessanter.

Aber die neue Generation der Verlauf Farben hat ein anderes Styling. Verläufe können mit gedämpften Farben oder mit kräftigen Farben erstellt werden. In beiden Fällen sind sie relativ einfach, entweder mit einer klaren Lichtquelle, oder mit einer oder zwei Farben erstellt.

4. Maxi-Typografie

Der minimalistische Trend im Webdesign ist vor einigen Jahren sehr populär geworden und bis heute ist es für die Benutzer beliebt. Unnötige Details und Dekorationen von Websites werden immer noch entfernt. Aber heutzutage verwenden Designer maximale Typografie als Dekoration, um Ihre Webseite stärker zu machen.

5. 3D Grafiken

Für lange Zeit wurden 3D-Objekte nur in Spielen eingesetzt. Heutzutage sind die 3D Grafiken ein Teil des Webdesigns geworden. Durch die Verwendung von 3D-Objekten und Pseudo-3D-Objekten in Ihrer Website verleiht es Ihrem Design Tiefe und Realismus.


Es ist wichtig, wenn Sie eine neue Webseite gestalten, die aktuellste Webdesign-Trends zu folgen, um Sie attraktiver zu machen.

Mehr über Webdesign lesen Sie hier.

Jetzt kommentieren