Wie Startet man mit Instagram-Stories?

Instagram Stories sind eine schnelle und einfache Möglichkeit, mit anderen Nutzern und Abonnenten in Kontakt zu treten und eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Publikum zu vergrößern. Aber wenn es um Ihr Unternehmen geht, müssen Sie herausfinden, welche Art von Instagram Stories-Content am besten funktioniert.

Hier sind die Schritte, wie Sie mit Instagram-Stories für Ihr Unternehmen beginnen können:

1. Planen Sie Ihre Instagram-Stories Strategie

Instagram Stories sitzen an der Spitze der Home-Feed. In Ihrer Stories können Sie 15-Sekunden-Videos oder Bilder veröffentlichen, die dann 24 Stunden lang verfügbar sind. Nach dieser Zeit wird der Inhalt automatisch entfernt. Sie können die Lebensdauer von Storys auch verlängern, indem Sie sie dauerhaft als Highlights in Ihrem Profil speichern, sodass Benutzer sie jederzeit anzeigen können.

Wenn Sie eine Image-Story posten, neigen Benutzer dazu, Ihre Story schneller zu überspringen. Durch das Posten von Videoinhalten in Ihrer Story können Sie authentischer werden, den Zuschauern Ihre Marke zeigen und Ihre Community engagieren. Durch Ihre Video-Stories können Sie sich mit Ihrem Publikum verbinden und sich sinnvoller engagieren.

Es ist wahrscheinlicher, dass die Nutzer das Scrollen unterbrechen, um ein Video anzusehen, als eine Textüberlagerung zu lesen oder über ein Bild nachzudenken.

Erstellen Sie Stories, um Ihr Unternehmensprofil zu zeigen. Zeigen Sie die Gesichter hinter dem Unternehmen und was Sie tun können, beispielsweise: Ihren täglichen Arbeitsalltag zeigen oder den Prozess der Erstellung eines Ihrer Produkte. Dadurch fühlen sich die Menschen mehr mit Ihnen verbunden.

2. Erstellen Sie einen Instagram-Story Post

Das Erstellen von Story-Posts ist sehr einfach. Wenn der Story-Bearbeitungsbildschirm geöffnet wird, können Sie Fotos und Videos direkt aufnehmen oder vorhandene Fotos und Videos hochladen. Auch wenn Sie mit der Videobearbeitung nicht vertraut sind, können Sie über die Symbolleiste am unteren Bildschirmrand auf verschiedene Story-Funktionen zugreifen, einschließlich Bumerang und Layout.

3. Machen Sie Ihre Story attraktiver

Vor der Veröffentlichung können Sie Text oder Aufkleber hinzufügen, um Ihre Story attraktiver zu gestalten. Instagram bietet eine Vielzahl von Aufklebern, mit denen Sie die Interaktion mit Ihren Abonnenten durch Ihre Geschichte anregen können.

Standort

Standort-Tags sind besonders wichtig, wenn Sie eine feste Firma haben. Wenn Personen in Ihrer Story auf das Standort-Tag klicken, werden sie zu einer Seite weitergeleitet, auf der Ihr Standort auf einer Karte angezeigt wird, sowie zu allen anderen Posts, die diesen Standort markiert haben.

Umfragen

Die Verwendung von Umfragen in Storys ist eine großartige Möglichkeit, um Feedback von Kunden und Interessenten auf Instagram zu erhalten. Sie können ihr Verhalten, ihre Vorlieben und ihr Interesse an bestimmten Merkmalen verstehen.

Fragen

Auf Instagram Storys können Sie auch offene Fragen stellen, die direkt von der Story beantwortet werden können. Offene Fragen sind sehr nützlich, um Informationen zu sammeln und die Teilnahme zu fördern.

Wenn Sie Inhalte für Instagram planen möchten, fügen Sie einen Fragen-Aufkleber zu Ihrer Story hinzu, um zu erfahren, an welchen Themen und Produkten Ihr Publikum interessiert ist. Sie können auch Informationen zu Ihrer Marke oder Branche anfordern und einige dieser Antworten in zukünftige Beiträge oder Videos umwandeln.

Teilen Sie ein Quiz

Mit Hilfe von Quizzes können Sie herausfinden, wie viel Ihre Abonnenten über Ihre Produkte wissen, und Bereiche aufdecken, in denen Sie möglicherweise etwas mehr Informationen bereitstellen müssen.

Mit Quiz-Aufklebern können Sie Multiple-Choice-Fragen stellen. Wenn sie eine Auswahl treffen, sehen sie, ob sie die richtige Antwort erhalten haben.

Erwähnen Sie andere relevante Konten

Wenn andere Benutzer Sie in ihren Geschichten markiert haben, werden Sie benachrichtigt und Sie können ihre Beiträge in Ihren eigenen Geschichten teilen. Das Markieren und Erwähnen ebnet den Weg für mehr Engagement zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Abonnenten.

Geben Sie einfach „@“ und dann den Instagram-Namen des Kontos ein.

4. Speichern Sie Ihre besten Instagramm-Storys als Highlights in Ihrem Profil

Wenn Benutzer auf einen Ihrer Highlight-Ordner tippen, können sie sich die abgelaufenen Geschichten, die Sie in diesem Highlight gespeichert haben, erneut ansehen. Die Nutzer würden sich Ihre alten Geschichten ansehen wollen, weil einige dieser Geschichten wertvolle Informationen bieten, die sie nutzen könnten, oder Einblick in Ihr Unternehmen und Ihre Angebote gewähren.

5. Instagram Stories-Anzeigen verwenden

Mit Instagram können Unternehmen Anzeigen zwischen von Nutzern erstellten Storys verwenden. Instagram-Story-Anzeigen werden im Story-Format angezeigt und nehmen den gesamten Bildschirm ein. Die maximale Videodauer beträgt 15 Sekunden und die maximale Bilddauer 5 Sekunden.

Wie bei den regulären Inhalten von Stories können die Zuschauer durch Ihre Anzeige blättern, um zur nächsten Story zu gelangen, sodass Ihre Anzeige ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen muss.

Wenn Sie ein Video in Ihrer Instagram-Stories Anzeige verwenden, sind die ersten paar Sekunden am wichtigsten. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Benutzer beschließen, hier zu bleiben oder die Anzeige zu überspringen. Es kommt häufig vor, dass Marken bis zum zweiten Bild 20 % ihrer Werbezuschauer verlieren, also machen Sie Ihr Video klar und überzeugend.


Instagram für Marketing zu verwenden ist sicherlich eine sehr gute Idee. Wenn Ihre Zielgruppe auf Instagram auftaucht, sollten Sie das auch tun. Mit zunehmender Beliebtheit des Videomarketings könnte es jedoch nicht mehr ausreichen, einfach nur Feed-Bilder einzustellen.

Die Verwendung von Instagram-Stories ist die perfekte Plattform, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, Feedback zu erhalten, für Ihre Angebote zu werben und die Authentizität Ihrer Marke zu zeigen.

Erfahren Sie mehr über Social Media hier.

Jetzt kommentieren