Wenn Sie möchten, dass Ihre Webseite erfolgreich ist, sollen Sie das Webdesign erst mal mit gute Webseite-Usability gestalten.
Wenn Personen mit einer schlechten Benutzererfahrung zu tun haben, verlassen sie wahrscheinlich die Website und kehren nicht mehr zurück. Um dies zu verhindern, müssen Sie einige Änderungen vornehmen. Die Frage ist: Wie kann ich meine Website benutzerfreundlich gestalten?
Tipps für Ihre Webseite Usability, die Sie nicht ignorieren sollen.
1. Optimieren Sie Ihre Website für mobile Geräte
Obwohl wir es nicht mehr erwähnen müssen, gibt es immer noch einige Webseiten, die nicht für Mobiltelefone optimiert sind.
Wenn Sie Ihre Webseite oder Online Shop Responsive optimieren, erhalten Sie sofort mehr Kunden als zuvor. Mehr als 50% des weltweiten Internetverkehrs und über 70% für Shop-Verkäufe kommen von Smartphones und Tablets.
Selbst wenn dies erledigt ist, können Sie dennoch Verbesserungen vornehmen, um die Benutzerfreundlichkeit der Webseite mobiler Benutzer zu verbessern. Sie müssen Schaltflächen und anklickbare Elemente sorgfältig platzieren, da die meisten Benutzer eine Hand verwenden und mit den Daumen klicken. Daher müssen Sie die Buttons leicht erreichbar und bequem darstellen.
2. Barrierefreies Webdesign (WCAG)
Das Web Content Accessibility Guide (WCAG) wurde erstellt, damit Menschen mit Behinderungen problemlos auf die Website zugreifen können.
Sie müssen Ihre Website für Menschen optimieren, mit:
- Seh-, Hör- und Sprachprobleme
- kognitiv- und neurologischkranke
- körperliche Einschränkungen
3. Vereinfachen Sie die Navigation
Die vereinfachte Navigation ist der wichtigste Aspekt der Benutzerfreundlichkeit, vor allem für Online-Shops. Ihre Homepage ist wichtig, aber letztlich müssen Benutzer zu anderen Seiten navigieren, um zu konvertieren.
Einfache Navigation muss eine Priorität für alle Webseiten sein, entweder es ein Shop ist, eine Agentur oder ein Blog. Alle Webseiten sollten so organisiert sein, dass die Benutzer leicht in den Kategorien und der Startseite navigieren und suchen können.
4. Glaubwürdigkeit aufbauen
Wenn Leute denken, dass Ihre Website nicht glaubwürdig ist, erhalten sie keine gute Benutzererfahrung auf Ihrer Website. Die Glaubwürdigkeit muss sofort hergestellt werden. Andernfalls fühlen sich Besucher beim Navigieren unsicher.
Seien Sie transparent über Ihre Inhalte, Preise und Kontaktinformationen. Ihre Besucher sollen nicht Ihre ganze Webseite durchzusuchen, um diese Informationen zu finden.
Die Benutzer erwarten, dass auf Ihrer Website bestimmte Informationen gefunden werden, z. B. Unternehmensinformationen, Kontaktinformationen und anschließend Produkte und Dienstleistungen.
Wenn Sie das tun, werden Sie ihre Chancen erhöhen, sich mit Ihren Inhalten zu beschäftigen und zu konvertieren, sie werden sich wohlfühlen und sich keine Sorgen machen, betrogen zu werden.
5. Konsistenz
Ihre Website benötigt Konsistenz zwischen den Seiten. Wenn Sie immer zwischen Themen, Layouts und Schriftarten wechseln, ist dies zu verwirrend für die Kunden.
Wenn jemand auf eine andere Seite oder Kategorie Ihrer Website klickt, sollte er verstehen, dass er sich immer noch auf derselben Website befindet.
Ihre Webseite Usability kann die Webseite verbessern oder beschädigen. Wenn Ihre Webseite nicht benutzerfreundlich ist, werden ihre Besucher nicht mehr zurückkommen.
Mehr über Webdesign lesen Sie hier.