Ein Überblick über Google My Business
Google My Business (auch bekannt als Google Places oder Google+ Local) hat ein großes Potenzial. Mit diesem Google-Dienst können Sie Informationen zu Ihrem Unternehmen bei Google anzeigen, ohne dass Nutzer auf das Suchergebnis klicken müssen. Stattdessen sehen Benutzer mit den Suchergebnissen sofort Informationen über das Unternehmen, das sie suchen, auf der rechten Seite. Hier werden wichtige und organisatorische Informationen wie Geschäftszeiten, Telefonnummer, Standort oder Bewertungen angezeigt. Dieses Tool bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, sich in den Google-Suchergebnissen hervorzuheben und Online-Marketing zu betreiben.
Für wen ist My Business geeignet
Im Prinzip ist diese Toll für jedes Unternehmen geeignet und hat viele Vorteile:
Vorteile für das Unternehmen:
- Erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Webseite und verbessert das Google Ranking
- Dient als Online Visitenkarte für Unternehmen
- Erhöht die Lokale Sichtbarkeit
- Bessere Interaktion mit Kunden
- Neukundengewinnung
- Nutzer-Statistiken: sie zeigen Ihnen beispielsweise, wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen
Vorteile für die Nutzer:
- Schnelle Informationsgewinnung
- Schnelles Finden von Dienstleistern
Der Mehrwert für Unternehmen
Mit Google My Business präsentieren sich Unternehmen, oder auch Privatpersonen, optimal im Netz und erzielen dadurch eine höhere Reichweite. Vor allem bei lokalen Suchanfragen können Unternehmer durch Einträge in My Business punkten.
Warum ist Google My Business für die Suchmaschinenoptimierung so wichtig?
Durch die erhöhte Reichweite im Web und die verbesserte Conversion-Rate können Kunden sofort sehen, wann und wie sie mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. Sehr wichtig: Etwa ein Drittel der Suchanfragen bei Google sind lokale Anfragen.
Immer mehr Menschen suchen unterwegs auf ihrem Smartphone nach Dienstleistungen, Produkten oder Geschäften in einem bestimmten Umkreis. Dazu wird von Google der Standort des Nutzers berücksichtigt. Hier greift das sogenannte „Local SEO“.
Während die Menschen unterwegs sind, suchen sie über Smartphones nach Dienstleistungen, Produkten oder Geschäften in bestimmten Bereichen. Aus diesem Grund berücksichtigt Google den Standort des Nutzers. Hier kommt das sogenannte „Lokal SEO“ ins Spiel.
Was ist die Lokale Suchmaschinenoptimierung?
Durch lokales SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung steht die Website an der Spitze der lokalen Suchergebnisse, ohne dass Google für den höchsten Rang bezahlt werden muss. Daher hofft der Internetgigant Google, den Nutzern relevante Inhalte in den Suchergebnissen anzuzeigen. In diesem Fall befinden sich verwandte Webseiten, Unternehmen und Dienstleister geografisch in der Nähe des Suchers oder stimmen mit seiner lokalen Suchanfrage überein. Die Ranking-Faktoren für die lokale Suche sind natürlich unterschiedlich, einschließlich der Erstellung und regelmäßigen Pflege eines Google My Business-Profils.
Google selbst empfiehlt, „Google My Business“ zu verwenden, Unternehmensinformationen regelmäßig zu aktualisieren und den Nutzern Schritte zur Optimierung der Informationen bereitzustellen.