Die Digitalisierung ist voll im Gange: Traditionelle Marketing-Maßnahmen, wie zum Beispiel Printmedien, haben zwar noch Bestand, verlieren aber mit der Zeit immer mehr an Wirkung. Mit der Vielfalt, die das Internet bietet, erkundigen sich Konsumenten nun eher selbst gleich online über wichtige Informationen zu Produkten und Herstellern. Wie können Sie diese Veränderungen nutzen, um potenzielle Kunden zeitgerecht anzusprechen?

In diesem Beitrag stellen wir die beiden Strategien gegenüber.

Traditionelles Marketing

Traditionelle Marketing-Strategien haben eine große Streuung über Medien wie Fernseher oder Radio. Noch dazu verschieben sich die Zielgruppen durch den rapiden Anstieg der Internetnutzer enorm. Printmedien sind zudem in den Zeiten von Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch weiter in den Hintergrund gerückt. Traditionelles Marketing kann also nur noch in speziellen Fällen alleine stehen. Dadurch verschieben sich die Budgets der Werbetreibenden. 

Auch die Kosten für traditionelles Marketing steigern an, um dieselbe Anzahl an potenziellen Kunden wie mit modernem Marketing im Internet zu erreichen. Beim traditionellen Marketing verläuft die Kommunikation zwischen Kunde und Firma/Unternehmen meistens eher einseitig. Dies von vielen Kunden als negativ empfunden, da immer mehr Wert darauf gelegt wird mit dem Kunden in einen Dialog zu treten.

Modernes Marketing

Moderne Marketing-Strategien bieten zahlreiche Möglichkeiten, Werbung präzise und genau für die gewünschte Zielgruppe zu schalten. Hierdurch werden Kosten gespart und Konsumenten ohne Potenzial gar nicht erst angesprochen.

Durch Auswertungen von Cookie-Daten und Statistiken der Webseite kann das Verhalten der Besucher detailliert analysiert werden. Die Werbung lässt sich durch diese Informationen personalisieren und erreicht somit punktgenau die richtigen Personen.

SEO- und SEA-Marketing

Mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA) haben Sie die besten Möglichkeiten, Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop in Google auf den ersten Positionen zu platzieren.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema. Das Google-Ranking einer Website wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Um eine gewünschte Zielgruppe zu erreichen, wird zuerst eine Basis von hochwertigen und wertvollen “Schlüssel-Begriffen” (engl. “Keywords”) benötigt. Sobald diese definiert sind, sollte eine sinnvolle Strategie zur Optimierung der Webseite erstellt und diese dann Step-by-Step abgearbeitet werden.

Durch Suchmaschinenwerbung präsentieren sich Unternehmen und Webseiten im Internet auf viele verschiedene Art und Weisen. Online-Werbung mit Google AdWords bietet hierzu eine Vielzahl an effizienten Werbemethoden.

So haben z. B. Online-Shops die Möglichkeit, mithilfe von Google-Shopping (ein Service von Google AdWords) ihre Produkte direkt in den Google Suchergebnissen prominent zu präsentieren.

Der große Vorteil, den Google AdWords bietet: Die Werbung wird innerhalb kurzer Zeit freigeschaltet und befindet sich dann direkt in Google. Bezahlt wird nicht für die Positionierung in Google, sondern immer nur bei einem tatsächlichen Klick auf Ihre Anzeige/Produkt. Kosteneffizienter könnte Online-Werbung kaum sein!

Social-Media-Strategie

Wie bereits erwähnt, verläuft traditionelles Marketing eher einseitig. Der Dialog mit dem Kunden findet in den meisten Fällen nicht statt. Mithilfe von Social Media haben Unternehmen die Möglichkeit einfach, effizient und auf modernste Weise mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren.

Die bekanntesten Social Media-Kanäle sind Facebook, Twitter, Youtube, Pinterest usw. Mit regelmäßigen emotionalen Postings kann man eine persönliche Bindung mit sympathischen Einblicken in das Unternehmen erwecken.

Die Auswahl der richtigen Social-Media-Plattformen sollte sich stets nach der Zielgruppe richten und regelmäßig mit interessanten Bildern, Beiträgen und Videos gepflegt werden. Ihre Social-Media-Aktivitäten lassen sich im Handumdrehen analysieren und somit einfach optimieren.

Welche Marketing-Strategie passt zu mir?

Zusammengefasst: Traditionelle Marketing-Strategien reichen ohne die Unterstützung digitaler Online-Strategien nicht mehr aus.

Online-Marketing-Kanäle können auf die entsprechende Zielgruppe angepasst werden und erreichen somit mit weniger Budget mehr potenzielle Kunden als rein traditionelle Methoden.

Allerdings bieten traditionelle Marketing-Strategien als zusätzlicher Werbe-Kanal eine gute Grundlage Umsatz zu generieren. Erfolgreiche Marketing-Maßnahmen müssen für jedes Unternehmen individuell entwickelt werden. Ein ausgewogener Marketing-Mix mit zielgenauen Schwerpunkten ist je nach Unternehmen immer noch unerlässlich. Allerdings verschieben sich, wie schon erwähnt, die Budgets hin zum Online-Business.

Sie wünschen die Ausarbeitung einer langfristig erfolgreiche Markting-Strategie? Nehmen Sie noch heute Kontakt zu unseren Online-Marketing Spezialisten auf und lassen Sie sich beraten!

Jetzt kommentieren